Nachhaltigkeit ist kein Kostenfaktor, sondern ein Erfolgsfaktor.

Wirtschaftlicher Umschwung kommt durch Gründer und Unternehmen des Mittelstands. Das ist vor allem die Zielgruppe mit der wir zusammen arbeiten. Deswegen wollen wir einen positiven Einfluss haben.

Für uns ist Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Dabei wollen wir nicht nur als positives Beispiel vorangehen, sondern auch Unternehmen dazu ermutigen nachhaltig zu werden.

Nachhaltigkeit dient nicht nur dem Selbstzweck, sondern hat auch wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen.

Nachhaltigkeit ist nicht nur uns ein Anliegen, sondern auch ein essenzieller Baustein der erfolgreichen Finanzierung.

Nicht nur bestehende Unternehmen, sondern auch gründende Unternehmen werden in Zukunft bzw. sind schon auf einen Nachhaltigkeitsbericht angewiesen. So muss der Businessplan um einen Nachhaltigkeitsteil erweitert werden. Was aktuell noch keine Pflicht ist, kann dennoch bei der Finanzierung helfen.

Auch wenn Nachhaltigkeit meist nur mit ökologischer Nachhaltigkeit assoziiert wird, umfasst der Begriff auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit.

Die ökologische Nachhaltigkeit des Unternehmens beschreibt, ob dieses langfristig wirtschaftlich tragfähig ist. Für eine finanzierende Bank ist dabei essenziell wichtig, ob der Kreditnehmer den Kredit zurück zahlen kann.

Die ökologische Nachhaltigkeit beschreibt, ob das Unternehmen einen negativen oder gar positiven Einfluss auf die Umwelt hat. Aus Marketing-Sicht ist durch die erhöhte Relevanz der Nachhaltigkeit für den Verbraucher die ökologische Nachhaltigkeit unabdingbar geworden.

Die soziale Nachhaltigkeit beschreibt den Einfluss des Unternehmens auf die Gesellschaft. Meist beschreibt es das Verhältnis zu den Mitarbeitern.

Nachhaltigkeitsprojekte können zur einfacheren Finanzierung führen. Sie können auch als Marketing-Tool dienen, sowie ein Mittel sein um an Fördergelder zu kommen.